Richtfest auf der Baustelle Haus „Filius“, Straße des Kindes 3 in Spremberg, OT Schwarze Pumpe
Viele wissen es noch. Dieses früher schöne und in der Gemeinde bekannte Objekt war einst die Kita von Schwarze Pumpe. Über Jahrzehnte hinweg wurden hier zahlreiche Kinder der Gemeinde vom Säuglingsalter bis zur Einschulung betreut, erzogen und auf das Lernen in der Schule vorbereitet. Die Immobilie stand seit langem leer. Natürlich, wie immer an ungenutzten Häusern, nagte leider auch an diesem der Zahn der Zeit. Durch die TERPE BAU GMBH wird es derzeit saniert und zu einem Wohnhaus umgebaut.
Am 17. Mai diesen Jahres fand nun schon das Richtfest statt. Das Wetter war fast wie bestellt – warm und sonnig. Eingeladen und gekommen waren die künftigen Mieter, die dieses Haus bewohnen werden, die Vertreter der Sparkasse, der Weber Wohnimmobilien GmbH, die mit der Vermarktung des Hauses betraut sind, der BVM GmbH, die die Verwaltung des Objektes übernehmen wird, Mitarbeiter der objektbeteiligten Firmen und natürlich Geschäftspartner und Freunde der TERPE BAU GMBH. Nach dem Richtspruch unseres Zimmermannes Hardi Neubauer hatten die Geschäftsführer die Aufgabe, den letzten Nagel in den Dachstuhl zu schlagen, was sie unter den Augen aller Gäste als Leute vom Fach natürlich bravourös absolvierten.
In ihren Ansprachen dankten Corina und Bert Reifenstein allen, denen es zu verdanken war, dass der Bau bisher so gut vorangekommen war. Danach nutzten die Gäste gern die Gelegenheit, sich die im Haus entstandenen Wohnungen (2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen) anzusehen. Ein herzhaftes Essen mit Spanferkel, Soljanka, herrlichem Kuchen und bester Getränkeversorgung machten den Tag zu einem Fest.
Nach dem Richtfest hatten wir sogar Anfragen von Interessierten, die früher in dem Haus als Erzieher tätig waren bzw. als Kind selbst diese Einrichtung besuchten. Frau und Herr Reifenstein sind gern bereit, zu gegebenem Zeitpunkt durch das Haus zu führen.
Anmerkung: Wer derzeit nach neuem Wohnraum sucht, kann sich gern an die Fa. Weber Wohnimmobilien GmbH in Spremberg, Dresdener Straße 41, Tel.: 03563-92500 wenden.